Der Aufbau kundenfreundlicher und nutzengetriebener Angebote zur Abwicklung von Verwaltungsprozessen über das Internet eröffnet umfassende Nutzenpotenziale:
Bürger
Nahezu
jeder Bürger hat schon die Erfahrung gemacht: Auf der Basis moderner
Internetportale ist es heute ein Kinderspiel sich in einem nahezu
grenzenlosen Angebot von Produkten und Dienstleistungen schnell
zurechtzufinden, Aufträge zu erteilen und den Status einer Bestellung
zu verfolgen. Solche Möglichkeiten auch in Bezug auf das
Leistungsangebot der öffentlichen Verwaltung aufzubauen, ist das Ziel
der AGIV GmbH. Durch innovative Lösungen auf der Basis moderner
Portal-, Prozess und Wissenstechnologien soll Schluss sein mit
aufwändigen Recherchen, langen Wegen, unterschiedlichen Öffnungszeiten
und komplizierten Formularen. Bescheinigungen und Genehmigungen sollen
durch intelligente Assistenten so einfach zu bestellen sein, wie ein
Buch. Moderne Kommentar und Bewertungsfunktionen eröffnen zusätzliche
Möglichkeiten von den Erfahrungen anderer zu profitieren oder die
Modernisierung der öffentlichen Verwaltung durch eigene Erfahrungen und
Hinweise zu unterstützen.
Unternehmen
Die
Abwicklung von Genehmigungsprozessen, Pflichtmeldungen oder anderen
Dienstleistungen über das Internet spart bares Geld. Effiziente
Prozesse reduzieren sowohl die Kosten auf der Seite der Unternehmen als
im Bereich der öffentlichen Verwaltung. Fokussiert auf bestimmte
Branchen bzw. Einzelprozesse verfolgt die AGIV GmbH daher die
Zielstellung, auf der Basis moderner Internettechnologien sowie
kooperativer Geschäftsmodelle die Schnittstellen zwischen Wirtschaft
und Verwaltung durch innovative Lösungen zu optimieren und damit einem
konkreten Nutzen für alle Beteiligten zu generieren.
Ein weiteres
innovatives Betätigungsfeld sieht die AGIV GmbH im Bereich der
kundenorientierten Bündelung öffentlicher und privater
Leistungsangebote. Denn eine Vielzahl von Produkten und
Dienstleistungen der privaten Wirtschaft steht in einem engen
Zusammenhang mit bestimmten Lebenslagen eines Bürgers oder den
Geschäftslagen eines Unternehmens. So interessiert sich ein Bürger oder
Unternehmer der ein KFZ zulassen will ggf. auch für einen
Anwohnerparkausweis, eine Feinstaubplakette oder einen nahe gelegenen
Stellplatz in einer Tiefgarage. Moderne Portaltechnologien ermöglichen
hier vielfältige neue Möglichkeiten der inhaltlichen Zusammenführung
von Produkten und Dienstleistungen, welche für Bürger oder Unternehmen
einen besonders hohen Mehrwert darstellen.
Verwaltung
Und
auch die Verwaltung kann von den neuen Möglichkeiten der
Internettechnologien vielfach profitieren. Die verwaltungsübergreifende
Zusammenführung und optimale Aufbereitung und Verknüpfung der
Informationen und Serviceangebote einer Vielzahl von Verwaltungen auf
der Basis moderner Portal- und Prozesstechnologien senkt den Aufwand
für die individuelle Bereitstellung bzw. die dezentrale Beratung vor
Ort. Eine medienbruchfreie Übermittlung valider Daten eröffnet zudem
umfassende Potenziale für die Optimierung von Verwaltungsabläufen
innerhalb der Verwaltung bzw. auf der Basis öffentlich-privater
Zusammenarbeit.
Der Aufbau kundenfreundlicher und nutzengetriebener
Angebote zur Abwicklung von Verwaltungsprozessen über das Internet
eröffnet umfassende Nutzenpotenziale:
Bürger
Nahezu jeder
Bürger hat schon die Erfahrung gemacht: Auf der Basis moderner
Internetportale ist es heute ein Kinderspiel sich in einem nahezu
grenzenlosen Angebot von Produkten und Dienstleistungen schnell
zurechtzufinden, Aufträge zu erteilen und den Status einer Bestellung
zu verfolgen. Solche Möglichkeiten auch in Bezug auf das
Leistungsangebot der öffentlichen Verwaltung aufzubauen, ist das Ziel
der AGIV GmbH. Durch innovative Lösungen auf der Basis moderner
Portal-, Prozess und Wissenstechnologien soll Schluss sein mit
aufwändigen Recherchen, langen Wegen, unterschiedlichen Öffnungszeiten
und komplizierten Formularen. Bescheinigungen und Genehmigungen sollen
durch intelligente Assistenten so einfach zu bestellen sein, wie ein
Buch. Moderne Kommentar und Bewertungsfunktionen eröffnen zusätzliche
Möglichkeiten von den Erfahrungen anderer zu profitieren oder die
Modernisierung der öffentlichen Verwaltung durch eigene Erfahrungen und
Hinweise zu unterstützen.
Unternehmen
Die
Abwicklung von Genehmigungsprozessen, Pflichtmeldungen oder anderen
Dienstleistungen über das Internet spart bares Geld. Effiziente
Prozesse reduzieren sowohl die Kosten auf der Seite der Unternehmen als
im Bereich der öffentlichen Verwaltung. Fokussiert auf bestimmte
Branchen bzw. Einzelprozesse verfolgt die AGIV GmbH daher die
Zielstellung, auf der Basis moderner Internettechnologien sowie
kooperativer Geschäftsmodelle die Schnittstellen zwischen Wirtschaft
und Verwaltung durch innovative Lösungen zu optimieren und damit einem
konkreten Nutzen für alle Beteiligten zu generieren.
Ein weiteres
innovatives Betätigungsfeld sieht die AGIV GmbH im Bereich der
kundenorientierten Bündelung öffentlicher und privater
Leistungsangebote. Denn eine Vielzahl von Produkten und
Dienstleistungen der privaten Wirtschaft steht in einem engen
Zusammenhang mit bestimmten Lebenslagen eines Bürgers oder den
Geschäftslagen eines Unternehmens. So interessiert sich ein Bürger oder
Unternehmer der ein KFZ zulassen will ggf. auch für einen
Anwohnerparkausweis, eine Feinstaubplakette oder einen nahe gelegenen
Stellplatz in einer Tiefgarage. Moderne Portaltechnologien ermöglichen
hier vielfältige neue Möglichkeiten der inhaltlichen Zusammenführung
von Produkten und Dienstleistungen, welche für Bürger oder Unternehmen
einen besonders hohen Mehrwert darstellen.
Und auch die Verwaltung kann von den neuen Möglichkeiten der Internettechnologien vielfach profitieren. Die verwaltungsübergreifende Zusammenführung und optimale Aufbereitung und Verknüpfung der Informationen und Serviceangebote einer Vielzahl von Verwaltungen auf der Basis moderner Portal- und Prozesstechnologien senkt den Aufwand für die individuelle Bereitstellung bzw. die dezentrale Beratung vor Ort. Eine medienbruchfreie Übermittlung valider Daten eröffnet zudem umfassende Potenziale für die Optimierung von Verwaltungsabläufen innerhalb der Verwaltung bzw. auf der Basis öffentlich-privater Zusammenarbeit.